Starfleet STAR TREK - United Föderation of Planets
 

Die Vereinte Föderation der Planten ist ein Zusammenschluß von mehreren Planeten und Kolonien (ähnlich der UNO) zum Zwecke der wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und militärischen Vereinigung. Das Föderationshauptquatier ist auf der Erde. Genauso das Sternenflotten Oberkommando.
Die Sternenflotte ist der militärische Zweig der UFP. Unter Ihrem Kommando befinden sich sämtliche Schiffe und Raumstation die im folgenden mit unter dem Thema STAR TREK stehen.

STAR TREK ging zum ersten Mal am 9. September 1966 auf Sendung. Das war eine Zeit als Westernserien hoch im Kurs standen und Science Fiction Serien weitgehend unbekannt waren. Daher versuchte auch der Schöpfer Gene Roddenberry den Verantwortlichen eine Art "Zug zu den Sterne" anzubieten. Roddenberry versucht mit der Serie eine Nachricht zu vermitteln. Mit der international gewählten Crew wollte er zeigen, daß in Zukunft alle Völker der Erde gemeinsam den Weltraum erforschen werden. Daher ist die Crew auch bunt zusammengemischt. STAR TREK sollte auch eine Gegensatz zu den damals existierenden Marsmenschenfilmen darstellen. Es zeigt das sich die meisten Probleme auch ohne Gewalt lösen lassen.


UFP   TOS   TNG   DS9   Voyager   Enterprise   Movies


<--Stargate--   Übersicht (SciFi)   Startseite   --StarTrek-TOS-->

StarTrek - UFP - Spacegeneration 5.0.1  (s60tos0k.htm)
(c) 27. August 2002, by Pflieger Michael